Die Initiative Clever einkaufen für die Schule hat auch heuer wieder den aktuellen Umwelttrend bei Schultaschen und -rucksäcken recherchiert und nützliche Informationen und Tipps online verfügbar gemacht. Bis 21. März gibt es außerdem ein Schultaschen-Set zu gewinnen.
Die Initiative Clever einkaufen für die Schule hat auch 2021 Schultaschen und Schulrucksäcke genau unter die Lupe genommen. Die neue UmweltTipp! Schultaschen- und Schulrucksack-Liste 2021 enthält viele Modelle für die Grundschule und für die Schulzeit danach, sie ist online zugänglich und eine wichtige Hilfestellung für den nachhaltigen Einkauf. Die empfohlenen Modelle sind auch über den Online-Produktfinder aufrufbar.
Das Ergebnis des Schultaschen-Checks zeigt, dass Taschenhersteller immer innovativer nach neuen Wegen suchen, ihre Produktion nachhaltig zu gestalten. Sie verarbeiten recycelten Kunststoff oder neuerdings auch nachwachsende Rohstoffe wie Algen und Bohnen oder Kaffeesatz für biobasierte Kunststoffteile an den Taschen und Rucksäcken. Überrascht hat heuer eine Schultasche, deren Material bis zu 100% aus Bio-Baumwolle besteht. Den Klassiker aus Bio-Leder gibt es natürlich auch, ebenso nachhaltige Kinderrucksäcke für die Zeit vor der Schule. Wer sich jetzt online informiert hat den Vorteil, unter den vielen Designs und Motiven auch die nachhaltigen Modelle gezielt zu finden.
Auf Prüfnachweise achten
Dabei helfen ausgewählte Zertifizierungen und Siegel. Sie garantieren beim Kauf, dass bestimmte Schadstoffe in der Herstellung nicht eingesetzt wurden. So verpflichten sich Hersteller als „bluesign®SYSTEM PARTNER“ dazu, ihre Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. Zu finden ist auch der Hinweis „PFC Free“. PFC steht für per- und polyfluorierte Chemikalien, die bei Taschen für die Imprägnierung verwendet werden und als gefährlich eingestuft sind. Ist der Hersteller Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF)“, verpflichtet er sich, die FWF-Arbeitsnormen in der Lieferkette umzusetzen und übernimmt damit nachweislich soziale Verantwortung. Erstmals gibt es Schulrucksäcke auch mit dem „Grüne Knopf“, wodurch Unternehmen ebenfalls soziale und ökologische Verantwortung in ihrer Textillieferkette nachweisen können. Das ist wichtig, denn Schultaschen und Schulrucksäcke bestehen aus einer Menge an textilen Fasern, die großteils global produziert und verarbeitet werden.
Seitdem der Klimawandel die Umweltdiskussion dominiert, wächst auch das Angebot an Modellen, die Klimaneutralität garantieren sollen.
Alle verwendeten Kriterien sind in der UmweltTipp! Schultaschen- und Schulrucksack-Liste 2021 auf einen Blick erfassbar und so lässt sich ein persönliches Ranking zwischen den Modellen leicht herstellen. Hinterlegte Links führen mit einem Klick direkt zur Abbildung der Tasche oder des Rucksacks und zur Beschreibung der Kriterien.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.vaboe.at/schultaschen-und-rucksaecke-wirklich-clever-einkaufen/