Covid 19 hat auch den Zeitplan der Netzwerkstatt durcheinandergebracht und viele Fragen bezüglich der Durchführbarkeit von Angeboten aufgeworfen. So konnten auch keine Öffnungszeiten mehr angeboten und keine Veranstaltungen durchführt werden. Außerdem mussten mehrere Kurstermine abgesagt bzw. verschoben werden.
AUSBLICK
Nach wie vor ist es schwierig vorauszuplanen, aber zumindest können die Türen teilweise wieder geöffnet werden. Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
Ab sofort: Öffnungszeiten – jeden Freitag 14-19 Uhr
Zwischen 14-17 Uhr gibt es auch die Möglichkeit erste Programmierschritte mit Scratch zu wagen. (Diese sprachunabhängige Software ist auch sehr gut für Kinder ab 5 geeignet).
„Werken für die Netzwerkstatt“ – Von 17 bis 19 Uhr kümmern wir uns um die Netzwerkstatt. Es werden Geräte zusammengebaut, das Gebäude in Schuss gebracht und an aktuellen Themen gearbeitet. Zu diesen Terminen sind auch gerne alle Interessierten eingeladen, um mitzuhelfen, zuzuschauen oder sich einfach mit der Netzwerkstatt vertraut zu machen. Bei den nächsten Terminen wird z.B. eine CNC-Fräse zusammengebaut und am Zugangssystem getüftelt. Auf der Homepage und auf Facebook werden anstehende größere Projekte angekündigt.
Ab September: Schulkurse können wieder anlaufen
Oktober: Zutrittssystem wird installiert, freie Nutzung läuft an.
Termine nach Vereinbarung sind immer möglich.
Ein erstes Kennenlernen verschiedener Geräte (Lasercutter, 3-D Drucker, etc.) ist zu den Öffnungszeiten möglich. Einschulungen finden nach Vereinbarung oder zu fixen Terminen statt und sind kostenlos.
Eine Einschulung ist für die freie Nutzung erforderlich. Freie Nutzung bedeutet, dass man die Geräte sooft nutzen kann wie man will, und nicht von den Öffnungszeiten abhängig ist. Für 2020 gibt es einen ermäßigten Tarif von nur 20 Euro im Monat für uneingeschränkte Nutzung (kein Abo, keine automatische Verlängerung). Ab 2021 wird es dann neue Tarife und auch Jahreskarten geben.