Sanfte Mobilität

Die Gemeinde Munderfing setzt seit Jahren großes Engagement in die Erzeugung von erneuerbarer Energie. Das Projekt „Sanfte Mobilität“ hat das Ziel, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren sowie die Bevölkerung zu einem Hinterfragen und letztendlich zu einer Änderung ihres Mobilitätsverhaltens zu bewegen.

Um dies zu erreichen wird seit dem Jahr 2010 kontinuierlich ein Maßnahmenmix aus Aktionen zur Bewusstseinsbildung und Bewegungsförderung umgesetzt sowie die Infrastruktur verbessert.  Besonderen Wert bei der Umsetzung des Projektes legt die Gemeinde darauf, dass möglichst viele Beteiligte eingebunden sind (alle Altersgruppen der Bevölkerung, Schulen, Kindergärten, Betriebe, Pendler usw.).

In dem umfassenden Projekt zum Thema „Sanfte Mobilität“ wurde ein breit gefächertes Konzept zur Schaffung bzw. Verbesserung gesunder, klimafreundlicher Mobilität erarbeitet und in den Folgejahren kontinuierlich umgesetzt.

Radfahraktionen seit 2010

– Ernennung einer ehrenamtlichen Mobilitätsbeauftragten

– wöchentliches Genussradeln in der Gruppe für Jung und Alt mit gemeinsamer Einkehr im örtlichen Gasthaus (von Mai bis September) weckt das Interesse am Radfahren und fördert die Gemeinschaft.

– Kostenloses E-Bike-Testrad zum Ausleihen auf der Gemeinde

– Blitzaktion, Radfahrer des Monats (Beliebige Alltagsradler erhalten Gutscheine)

– Jährliche Radwallfahrt in Kooperation mit der Pfarre ins bayrische Altötting

– Kilometersammelaktion „Ganz Munderfing sammelt Fahrradkilometer“ in Kooperation mit Volks- und Hauptschule, Vereinen Projekt ausgezeichnet mit dem Mobilitätspreis des VCÖ und von vielen Gemeinden bzw. Schulen nachgeahmt.

– Radelt zur Arbeit, Personen, welche mit dem Rad zur Arbeit fahren, können gewinnen, Firmenauszeichnung

– Radfrühling (Rabatte für Fahrradkörbe, -taschen)

– Jährliche Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche

Kostenlose Bahnschnuppertickets zum Ausleihen am Gemeindeamt

– Aktion 2014: „Wir machen Meter“ zu Fuß oder mit dem Rad

– Mobilitätsprojekte der Schulen jeweils geplant und unterstützt von der Mobilitätsbeauftragen und der Gemeinde (Per-Pedes-Aktion, Straßenmalaktion, Mufi und die Drachenritter, Elternhaltestellen, Teilnahme am Projekt der SPES—Akademie „sicher-bewegt“, Erstellung eines Schulwegplanes, Schülerlotsendienst u.v.m.)

– Mobilitätsprojekt der Hauptschule Munderfing (Kilometersammelaktion 2011, beste Fahrradklasse, Schoolbiker 2012)

ALLE INFOS ZU VERKEHR UND MOBILITÄT IN MUNDERFING FINDEN SIE HIER…